Beispiel-Buchungsbestätigung-Webshop-Aletsch-Arena

Wie weiss ich, auf welchem Webshop gebucht wurde?

Alle Buchungen, ob nun über shop.aletscharena.ch, valais.ch oder myswitzerland.com, gelangen in den WebClient von Feratel. Du als Vermieter bekommst bei einer Buchung auf den jeweiligen Webshops umgehend eine entsprechende Buchungsbestätigung per E-Mail zugestellt. In der Buchungsbestätigung (PDF) ist dann der jeweilige Webshop (Vertriebskanal) in Grün aufgeführt, siehe Beispiel rechts. Die jeweiligen Inkasso- und Vergütungsmodalitäten der verschiedenen Webshops können variieren und sind ebenfalls in der Bestätigung in grüner Schrift aufgeführt.

   

Webshop der Aletsch Arena AG (shop.aletscharena.ch)

Ob Unterkunft, Skipass oder Gletschertour (und weitere Produkte) - über den Webshop der Aletsch Arena AG kann der Gast zahlreiche Produkte aus einer Hand buchen. Mittels einem persönlichen Kundenkonto kann der Gast jederzeit auf seine gebuchten Leistungen (Voucher) zurückgreifen. Einmal registriert, kann der Gast bequem und speditiv weitere Produkte dazu buchen. Hat der Gast unter anderem eine Unterkunft gebucht, dann kann er über sein Benutzerkonto zudem auf die digitale Gästekarte zurückgreifen. 
Wie muss ich mir den Ablauf einer Buchung vorstellen?
  1. Der Gast legt die gewünschten Produkte in den Warenkorb;
  2. Der Gast meldet sich entweder mit seinem bestehenden Benutzerkonto an, erstellt ein neues Benutzerkonto oder nimmt als "Gast" eine Buchung vor;
  3. Der Gast wählt seine bevorzugte Bezahloption (Kreditkarte, Twint, Kauf auf Rechnung, etc.) aus und schliesst den Kauf ab. Das Inkasso wird zentral über die Aletsch Arena AG abgewickelt;
  4. Die Buchung wird automatisch und ohne zusätzliche Rückfrage beim Vermieter in den WebClient eingespielt;
  5. Der Vermieter erhält aus dem WebClient per E-Mail eine Buchungsbestätigung, der Gast erhält alle notwendigen Reiseunterlagen von der Aletsch Arena AG;
  6. Sobald die Aletsch Arena AG die Zahlung erhalten hat, wird das Geld an den Vermieter abzüglich einer Kommission überwiesen;
  7. Möchte der Gast seine Buchung stornieren, so gelten die Stornobedingungen der Aletsch Arena AG (siehe Register "Storno"). 

Zahlung durch den Gast an die Aletsch Arena AG

Der Gast kann auf dem Webshop alles aus einer Hand buchen, sei das eine Unterkunft, ein Skipass, eine Gletschertour etc. Bucht der Gast eine oder mehrere Leistungen, so übernimmt die Aletsch Arena AG das zentrale Inkasso der Buchungen sowie auch der Stornierungen. Der Gast bezahlt jeweils 100% der Leistung im Voraus. Die aktuellen Zahlungsmittel sind Kreditkarte (Visa, Mastercard), Twint und Reka Card. Weitere Zahlungsmittel sind in Prüfung.

Zahlung der Aletsch Arena AG an dich als Vermieter

Sobald die Aletsch Arena AG die Zahlung erhalten hat, wird das Geld an den Vermieter abzüglich einer Vermittlungskommission überwiesen. Die Auszahlungen an dich als Vermieter erfolgen in der Regel innert Wochenfrist.

Bedingungen

Für sämtliche Produkte, die über den Webshop der Aletsch Arena AG angeboten werden, gelten einheitliche Stornobedingungen. Wenn der Gast vom Vertrag zurücktritt, erhebt der Vermieter, vertreten durch die Aletsch Arena AG, die folgenden Stornogebühren gegenüber dem Gast.
* 60 Tage vor Anreise: keine
* 59 - 30 Tage vor Anreise: 50 % des Totalpreises
* 29 - 15 Tage vor Anreise: 80 % des Totalpreises
* 14 - 0 Tage vor Anreise: 100 % des Totalpreises

Ablauf

  1. Leistungen, die über den Webshop der Aletsch Arena AG gebucht worden sind, können durch den Gast nur über das Servicecenter der Aletsch Arena AG storniert oder umgebucht werden;
  2. Will der Vermieter vom Vertrag zurücktreten, muss er dies vorgängig mit dem Gast klären. Die Aletsch Arena AG zeigt sich kulant, wenn sich Gast und LT einigen und orientiert sich an denselben Bedingungen, welche zwischen Gast und Vermieter getroffen wurden;
  3. Bei einer Stornierung einer Buchung durch den Gast, überweist die Aletsch Arena AG dem Gast (automatisiert) den jeweiligen Anteil des Totalpreises zurück;
  4. Der Vermieter überweist der Aletsch Arena AG anschliessend den jeweiligen Anteil vom bereits durch die Aletsch Arena AG ausbezahlten Betrag zurück. Hierzu erhält der Vermieter eine entsprechende Rechnung der Aletsch Arena AG zugestellt.

Beispiel

  1. Gast bucht eine Unterkunft für CHF 1'000;
  2. Die Aletsch Arena AG überweist dem Vermieter CHF 900 (abzüglich einer Vermittlungskommission);
  3. Gast storniert die Buchung 40 Tage vor der Anreise bei der Aletsch Arena AG (50% Stornogebühr). Die Aletsch Arena AG erstattet dem Gast CHF 500 zurück;
  4. Der Vermieter erstattet der Aletsch Arena AG 50% des durch die Aletsch Arena AG bereits ausbezahlten Betrages (siehe Punkt 2) zurück, sprich CHF 450.

   

Webshop von Valais Wallis Promotion (valais.ch/shop)

Die kantonale Tourismusorganisation «Valais Wallis Promotion» (VWP) betreibt einen digitalen Marktplatz, auf dem verschiedene Leistungen aus dem Wallis vertrieben werden. 

Wie muss ich mir den Ablauf einer Buchung vorstellen?

  1. Der Gast legt die gewünschten Produkte in den Warenkorb;
  2. Der Gast meldet sich entweder mit seinem bestehenden Benutzerkonto an, erstellt ein neues Benutzerkonto oder nimmt als «Gast» eine Buchung vor;
  3. Der Gast wählt seine bevorzugte Bezahloption aus und schliesst den Kauf ab. Das Inkasso wird zentral über VWP abgewickelt;
  4. Die Buchung wird automatisch und ohne zusätzliche Rückfrage beim Vermieter in den WebClient eingespielt;
  5. Der Vermieter erhält aus dem WebClient per E-Mail eine Buchungsbestätigung, der Gast erhält alle notwendigen Reiseunterlagen von VWP;
  6. Sobald die Aletsch Arena AG die Zahlung von VWP erhalten hat, wird das Geld an den Vermieter abzüglich einer Vermittlungskommission überwiesen;
  7. Möchte der Gast seine Buchung stornieren, so gelten die Stornobedingungen der Aletsch Arena AG (siehe Register «Stornobedingungent»).

Zahlung durch den Gast an VWP

Der Gast kann auf dem digitalen Marktplatz alles aus einer Hand buchen, sei das eine Unterkunft, Erlebnisse, etc. Bucht der Gast eine oder mehrere Leistungen, so übernimmt VWP das zentrale Inkasso der Buchungen sowie auch der Stornierungen. Der Gast bezahlt jeweils 100% der Leistung im Voraus. Die aktuellen Zahlungsmittel können dem digitalen Marktplatz entnommen werden. 

Zahlung der Aletsch Arena AG an dich als Vermieter

Sobald die Aletsch Arena AG die Zahlung von VWP erhalten hat, wird das Geld an den Vermieter abzüglich einer Vermittlungskommission überwiesen. Die Auszahlungen an dich als Vermieter erfolgen in der Regel innert Monatsfrist.

Bedingungen

Für sämtliche Produkte, die über den digitalen Marktplatz von VWP angeboten werden, gelten einheitliche Stornobedingungen. Wenn der Gast vom Vertrag zurücktritt, erhebt der Vermieter, vertreten durch VWP, die folgenden Stornogebühren (analog dem Webshop der Aletsch Arena AG) gegenüber dem Gast.
* 60 Tage vor Anreise: keine
* 59 - 30 Tage vor Anreise: 50 % des Totalpreises
* 29 - 15 Tage vor Anreise: 80 % des Totalpreises
* 14 - 0 Tage vor Anreise: 100 % des Totalpreises

Ablauf

  1. Leistungen, die über den Webshop von VWP gebucht worden sind, können durch den Gast nur über das Servicecenter von VWP storniert oder umgebucht werden;
  2. Bei einer Stornierung einer Buchung durch den Gast, überweist VWP dem Gast (automatisiert) den jeweiligen Anteil des Totalpreises zurück;
  3. Der Vermieter überweist der Aletsch Arena AG anschliessend den jeweiligen Anteil vom bereits durch die Aletsch Arena AG ausbezahlten Betrag zurück. Hierzu erhält der Vermieter eine entsprechende Rechnung der Aletsch Arena AG zugestellt. Die Aletsch Arena AG überweist schliesslich VWP den offenen Betrag.

Beispiel

  1. Gast bucht eine Unterkunft für CHF 1'000;
  2. VWP bzw. die Aletsch Arena AG überweist dem Vermieter CHF 900 (abzüglich einer Vermittlungskommission);
  3. Gast storniert die Buchung 40 Tage vor der Anreise bei VWP (50% Stornogebühr). VWP erstattet dem Gast CHF 500 zurück;
  4. Der Vermieter erstattet der Aletsch Arena AG bzw. VWP 50% des durch VWP bereits ausbezahlten Betrages (siehe Punkt 2) zurück, sprich CHF 450.

   

Webshop von Schweiz Tourismus (myswitzerland.com)

Die nationale Tourismusorganisation «Schweiz Tourismus» (ST) betreibt einen digitalen Marktplatz, auf dem verschiedene Leistungen aus der ganzen Schweiz vertrieben werden. 

Wie muss ich mir den Ablauf einer Buchung vorstellen?

  1. Der Gast macht auf dem Webshop von ST eine Verfügbarkeitsabfrage und wird auf die Buchungsmaske von Feratel weitergeleitet;
  2. Der Gast schliesst den Kauf ab und bezahlt die Leistung vor Ort beim Vermieter;
  3. Die Buchung wird automatisch und ohne zusätzliche Rückfrage beim Vermieter in den WebClient eingespielt;
  4. Der Vermieter erhält aus dem WebClient per E-Mail eine Buchungsbestätigung, der Gast erhält alle notwendigen Reiseunterlagen von der Aletsch Arena AG;
  5. Möchte der Gast seine Buchung stornieren, so gelten die Stornobedingungen des Vermieters (siehe Register "Stornobedingungen").

Zahlung durch den Gast an ST

Beim Webshop von ST erfolgt keine direkte Zahlung durch den Gast an ST. Der Gast bezahlt seine Leistung vor Ort an den Vermieter.

Zahlung von ST an dich als Vermieter

Siehe oben, der Gast bezahlt seine Leistung vor Ort an den Vermieter, sprich, ST macht keine Zahlung an den Vermieter.

⚠️ Im Gegensatz zum Webshop der Aletsch Arena AG und dem Webshop von VWP, erfolgt beim Webshop von ST kein Direktinkasso, sondern der Gast bezahlt direkt an den Vermieter. Entsprechend wird für den Vertriebskanal von ST keine Kommission erhoben.

Es gelten die Stornobedingungen des Partners. Voraussetzung ist, dass diese im WebClient entsprechend gepflegt sind. Ansonsten gelten die folgenden Stornogebühren (analog dem Webshop der Aletsch Arena AG) gegenüber dem Gast.
* 60 Tage vor Anreise: keine
* 59 - 30 Tage vor Anreise: 50 % des Totalpreises
* 29 - 15 Tage vor Anreise: 80 % des Totalpreises
* 14 - 0 Tage vor Anreise: 100 % des Totalpreises